TRÄGERVEREIN

TRÄGERVEREIN

Jodlerklub Passwang

Der Passwang ist ein Bergkamm und Passübergang im Solothurner Jura. An seinem Südhang liegt ein Weiler – das Reckenkien – mit einer kleinen aber feinen Käserei, in welcher 1948 der «Jodlerklub Passwang Mümliswil» gegründet wurde.

1950 ist man dem Nordwestschweizerischen Jodlerverband beigetreten. Der Jodlerklub Passwang Mümliswil war vorerst ein reiner Männerklub, bis 1977 die ersten beiden Frauen in den Verein aufgenommen wurden. Heute besteht der Jodlerklub Passwang Mümliswil aus 28 Mitgliedern, davon 3 Jodlerinnen.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist die traditionelle zweitägige Reckenkiener Jodlerchilbi anfangs Juli, die weit herum einen Namen hat und sich jeweils aus Nah und Fern mit über 1000 BesucherInnen eines grossen Zulaufs er- freut. Seit kurzem bereichert den Anlass ein Traktoren-Oldtimer-Treffen. Zu den weiteren Aktivitäten gehören neben Ständelis bei kleinen Feiern, Jodlermessen und Auftritte bei Anlässen von befreundeten Jodlerklubs. Aber auch Auftritte bei grösseren Anlässen wie Weissensteinschwinget, Nord- westschweizerisches- und Eidgenössisches Schwingfest, Olma, Entlebucher Alpabfahrt und der Auftritt in der Fernsehsendung „Potzmusig“ gehören zu den Aktivitäten der «Passwanger».

An über 45 Unterverbands- und Eidgenössischen Jodlerfesten hat der Jodlerklub Passwang Mümliswil bereits mitgemacht. Auch der sonntägliche Fas- nachtsumzug in der Gemeinde steht bei uns auf dem Jahresprogramm und sogar einen Pokal von einem Grümpelturnier findet man in unserem Regal. Alle zwei Jahre führen wir einen Jodlerabend mit Theater durch.

Seit 2009 steht der Verein unter der musikalischen Leitung von Mischa Fluri.

Dank des Trägervereins und OK

Seit gut zwei Jahren laufen die Vorbereitungsarbeiten für das 31. Nordwestschweizerische Jodlerfest in Mümliswil. Nun stehen die Festivitäten und die Wettvorträge unmittelbar bevor. Eine farbenfrohe stimmungsvolle «Chilbi im Dorf» soll allen Teilnehmenden in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

Das Organisationskomitee konnte auf eine grossartige und unkomplizierte Unterstützung der Behörden und Institutionen von Bund, Kantone und Gemeinde zählen. Dafür gilt der herzlichste Dank.

Ein ebenso grosses Dankeschön entbieten wir unseren Partnern, Sponsoren und Gönnern, den Inserenten und Medien, sowie allen engagierten Institutionen und Personen, den Landbesitzern und der Guldentaler Bevölkerung für das Wohlwollen und das Verständnis. Nur dank enormer Anstrengung und grosszügiger Unterstützung ist ein so aufwändiger Anlass überhaupt möglich.

Auch wird die erfreuliche und erspriessliche, kompetente und kameradschaftliche Zusammenarbeit des OKs über das Fest hinaus in erfrischender Erinnerung bleiben.

Remy Fluri, Präsident JK Passwang und OK-Vize-Präsident

Sponsoren & Partner